| Hersteller | MaK | Typ | 400 BB |
Lebenslauf
|
|||
| Fabriknummer | 400029 | Bauart | B'B'-dh |
Bilderupload
|
|||
| Baujahr | 1959 | Spurweite | 860 mm | ||||
| __.02.1959 |
Auslieferung an Alsen'sche Portland-Cement-Fabriken KG, Itzehoe, Werk Itzehoe "8" |
|
| __.__.1959 | Abnahme | |
| __.__.1967 | an LAW - Kreisbahn Leer-Aurich-Wittmund GmbH, Leer (Ostfriesland) "D 08" | |
| __.__.1967 | Umbau durch Schöma - Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH, Diepholz [Umspurung auf 1.000 mm] | |
| 02.06.1967 | Abnahme bei LAW | |
| __.__.1968 | => Kreisbahn Aurich GmbH, Aurich "D 08" | |
| __.10.1969 | Abstellung nach Kupplungsschaden an der Antriebsanlage | |
| __.06.1971 |
an BEG - Brohltal-Eisenbahn GmbH, Brohl "D 4" [über NEWAG, Oberhausen. Kaufpreis: 23.310 DM] |
|
| __.03.1989 | an RhB - Rhätische Bahn AG, Chur "241" | |
| __.__.1998 |
Umbau durch RhB - Rhätische Bahn AG, Hauptwerkstatt Landquart [Einbau eines neuen Antriebsstrangs (neue Kühlanlage, Dieselmotor Cummins KT 19-L, Wandler und Lastschaltgetriebe von Twin Disc), Modernisierung der Steuerung und des Führerstandes, sowie Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h] |
|
| __.07.2023 | an IBS - Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e. V., Brohl-Lützing "D 4" |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |







Lebenslauf









































